Ob Hype oder nicht, wer Web 2.0 einsetzen will, muss neue Maßstäbe im Design setzen. Die klassische Konstellation aus Banner, Navigation und Inhalt muss einer Sidebar Platz machen, die Mitmachfunktionen an prominenter Stelle unterbringt.
Dabei muss die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. Die Hauptnavigation bleibt natürlich das Skelett der Website. Die Web-2.0-Funktionen müssen sich davon optisch deutlich abheben.
Kann man Beiträge schreiben, muss es eine Unternavigation für diese Beiträge geben.
Hat man zudem ein Nutzersystem – das man immer haben sollte, möchte man eine Community aufbauen – müssen auch hier entsprechende Funktionen eingebaut werden.
Schließlich müssen auch die Ergebnisse des Mitmachens deutlich sichtbar werden, Kommentare müssen unterhalb des Kommentierten angezeigt werden und am besten über einenen seiteninternen Link ansteuerbar sein.
Ideal ist hier eine optische Trennung, etwa eien horizontale Hautpnavi und ein vertikales Menü. Oder umgekehrt.
Sinnvoll mag auch eine optische Trennung sein, wobei die Hauptnavi aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit immer links oder oben sein sollte. Da sich die 22-Zoll-TFTs allmählich durchsetzen, kann man durchaus “in die Breite” gehen.
Weniger sinnvoll sind es allerdings, das Ganze über die beliebten Pulldownmenüs von JavaScript zu realisieren. Wer eine Beteiligung möglichst vieler Personen wünscht, muss entsrprechende Funktionen deutlich sichtbar auf dem Eingangsscreen – also ohne scrollen – und auf jeder Seite anbieten.
Beliebt sind auch Beitragslisten, die auf einzelnen Beitragsseiten angezeigt werden. Es ist fast immer eine Top-Tenliste, die angezeigt wird. Ich tendiere eher dazu, eine Zufallsauswahl zu präsentieren. Diese Liste sollte aber, schon aus Platzgründen, nicht im Hauptfenster angezeigt werden, sondern erst durch scrollen sichtbar werden. Alternativ lässt sich auch ein Anker in der Seitennavigation einbauen, der einen direkten Sprung vom Startsreen zu der Liste ermöglicht und zumindest deutlich macht, dass eine solche LIste existiert.
Suchen
Wer ist der Autor?
Von Geburt an blind beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Internet. Neben meiner Tätigkeit als freier Online-Redakteur engagiere ich mich für ein barrierefreies Internet. Zu meinen Arbeitsgebieten gehören neben der Erstellung von Inhalten auch HTML, CSS und XML.-
Neueste Artikel
Blogroll
What I'm Doing...
- dax-Unternehmen mögen keine Behinderten beschäftigen http://t.co/RXZSB3aJ von @rollingplanet1 3 days ago
- also diese -5 Grad kommen mir gerade richtig warm vor 3 days ago
- Suchmaschine für Dateien http://t.co/7CxvDq4H 5 days ago
- More updates...
Posting tweet...
Pressekodex
Das ist kein journalistisches Weblog. Dennoch verpflichte ich mich, den offiziellen Pressekodex einzuhalten, insbesondere meine Quellen offenzulegen, meine Informationen bestmöglich zu überprüfen und redaktionellen von gewerblichen Inhalt zu trennen. http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex.html