Marco Zehe, ein Blinder, der am Mozilla-Projekt beteiligt ist, macht darauf aufmerksam, dass die Browserauswahl bei Windows Vista und Win 7 Aspekte der Barrierefreiheit nicht berücksichtigt. Für die Nutzer von Screenreadern oder Vergrößerungssoftware sind nur der Firefox und der Internet Explorer verwendbar, da die anderen Browser bisher die assistiven Techniken nicht unterstützen.
Eine gute Gelegenheit, ein wenig Werbung für den Firefox zu machen, der inzwischen mit Screenreadern gut zusammenarbeitet. Zusammen mit der Erweiterung WebVisum ist der Firefox zugänglicher als der Internet Explorer. Andere Erweiterungen wie NoScript und der Flash-Blocker machen das Surfen wesentlich sicherer, da hier teils gefährliche Skripte und Schadcode blockiert werden. Cookies können sehr differenziert verwaltet werden, so dass Firefox ein Gewinn für den persönlichen Datenschutz ist. Last not least erlauben Tools wie TOR oder JAP das anonyme Surfen.
Suchen
-
Neueste Artikel
Schlagwörter
Amazon apple barrierefrei Barrierefreiheit & Zugänglichkeit Behinderte Bilder Blind Blinde Blindheit CSS Datenschutz Design Deutschland E-Book E-Learning Flash Foren Gestaltung Google HTML HTML5 Integration Internet Kritik Lesen Manipulation Messe MP3 München Orientierung PDF Screenreader SEO Social Web Suchmaschinenoptimierung Technik Texte USA Usability Wahrheit Web Web 2.0 Webdesign Wissenschaft ZugänglichkeitBlogroll
















